FC Laufen wird zur Talentschmiede

Mit dem neuen Juniorenförderkonzept „ Preformation“ hat der FC Laufen eine neue Richtung eingeschlagen um seine Talente zu unterstützen..

Bild:

16 E und D Junioren dürfen ein zusätzliches Training absolvieren, damit diese noch besser gefördert werden. Dank der Firma Poolprofi wird der Verein in seiner Aufgabe zu Gunsten der Juniorenförderung auch finanziell unterstützt.

Aufgeregte Junioren

Zum ersten Training dieser Fördergruppen kamen die Junioren, die von ihrem Trainer ausgewählt wurden, ziemlich aufgeregt ins Nau. Michael Meier, der verantwortlich für die Nachwuchsförderung beim FC Laufen ist, begrüsste die Junioren zu ihrem ersten Training und hatte bereits die erste Überraschung bereit.

Wie bei den Profi-Teams

Der Anblick in der Garderobe war wie bei einem Profi-Team. Fein säuberlich lag aufgereiht das Trainingsmaterial und jeder Junior bekam ein Ball mit seiner Nummer. Während des Trainings ist jeder Spieler für seinen Ball verantwortlich, so meinte Michael Meier lernen sie bereits etwas. Die einheitliche Kleidung, die alle Spieler erhalten haben sollen, auch einen stärkeren Gruppengedanken bewirken, was bei grossen Vereinen schon längst üblich ist.

Bereits vor der Sommerpause selektioniert

Sämtliche Trainer der D- und E-Teams haben bereits speziell motivierte und talentierte Junioren ausgesucht und nach Abklärung mit den Eltern selektioniert. Ein wichtiger Punkt war auch, dass diese Junioren auch in der Schule kein Problem haben und durch den zusätzlichen Aufwand nicht in ihren schulischen Leistungen beeinträchtigt werden.

Montagstraining ist ein Zusatztraining

Wie Meier auch meinte, ist das Montagstraining ein Zusatztraining. Es soll nicht dafür benutzt werden, dass ein anderes ausgelassen werden kann. Wichtig ist für den Verein die Bassischulung zu intensivieren, damit die besten Talente im Stützpunkttraining des FV NWS teilnehmen können. Wer dies nicht schafft aber talentiert ist, soll jetzt im Verein gefördert werden.

Dieses Konzept hat Zukunft

Die Verantwortlichen des FC Laufen haben mit diesem Schritt bewiesen wie wichtig Ihnen die Juniorenförderung ist und bereits ein Schritt in die Zukunft der Junioren wie auch des Vereines getan.

Kommentar erstellen