FC Naters: TK und Staff für die 1. Liga 2025/26

Der FC Naters stellt die personellen Weichen für die kommende Saison: Die Technische Kommission ist komplett – ebenso der Staff der 1. Mannschaft. Mit viel Fachwissen, Herzblut und regionaler Verbundenheit gehen wir gut gerüstet in die neue Spielzeit.

Frischer Wind in der Technischen Kommission


Zur neu aufgestellten Technischen Kommission unter der Leitung von Karlheinz Fux stossen zwei erfahrene Vereinskenner: Daniel Ruppen und Louis Schmid. Damit setzt sich die TK ab der Saison 2025/26 wie folgt zusammen: Hans Ritz (Präsident), Karlheinz Fux (Vorsitz, Aktive), Daniel Ruppen (Aktive), Dominik Albrecht (Präsident Nachwuchs) und Louis Schmid (Koordination U-Teams).


Beide Neuzugänge bringen nicht nur viel Berufserfahrung mit, sondern vor allem eine tiefe Verbindung zum FC Naters. Daniel Ruppen (43), heute Leiter Kunden- und Frontsupport bei der Raiffeisenbank Belalp-Simplon, war schon als Spieler, Nachwuchstrainer und Juniorenpräsident für den Verein aktiv. Louis Schmid (54), Head of Investor Relations bei der Swisscom, kennt man unter anderem aus dem OK des „Cup of the Alps“. In ihrer aktiven Zeit haben sie den Verein mitgeprägt – jetzt wollen sie ihr Wissen strategisch einbringen: Ruppen übernimmt den Bereich Aktive, Schmid wird für die Nachwuchsarbeit und die U-Mannschaften mitverantwortlich sein.


Zwei Co-Trainer mit Power und Erfahrung


Auch der Trainerstaff der 1. Mannschaft ist nun vollständig: Michael Imhasly und Agron Mustafi (beide Jahrgang 1990) unterstützen Cheftrainer Ivan Hološnjaj ab sofort als Co-Trainer-Duo. Weil beide beruflich stark eingespannt sind – Imhasly ist Teamleiter bei der enalpin AG, Mustafi arbeitet bei PostFinance – teilen sie sich die Aufgabe. So bringen sie nicht nur frischen Wind, sondern auch ein flexibles Modell mit, das gut zur heutigen Realität passt.


Die beiden sind keine Unbekannten in der Walliser Fussballszene. Sie waren bereits für verschiedene Teams wie den FC Naters, FC Sion oder FC Thun im Nachwuchs- und Aktivbereich tätig und wollen jetzt ihr Know-how an junge Spieler weitergeben. Auch Torhütertrainer Noah Imboden bleibt an Bord – er hat seinen Vertrag verlängert.


Kaderplanung fast abgeschlossen


Die Spielergespräche sind weitgehend geführt, das Team für die 1. Liga-Saison 2025/26 steht – abgesehen von ein, zwei möglichen Ergänzungen vor Saisonbeginn.


Ein starkes Team auf und neben dem Platz


Präsident Hans Ritz zeigt sich begeistert von der Entwicklung:

„Diese vier Persönlichkeiten sind ein echter Gewinn für unseren Club. Ihre Erfahrungen, ihr Einsatz und ihre Begeisterung für den FC Naters machen uns stark – sportlich wie organisatorisch. Wir freuen uns auf die neue Saison!“