Nächste drei Punkte für den HC Thurgau

Der HC Thurgau hat auch im Heimspiel gegen die GDT Bellinzona Snakes seine gute Form bestätigt. Vor lautstarker Kulisse in der Gütti setzten sich die Leuen verdient mit 4:1 durch und bleiben damit weiter auf Kurs.

Thurgauer Blitzstart – Bellinzona gleicht aus


Mit dem Selbstvertrauen aus einer erfolgreichen letzten Woche legte der HCT los wie die Feuerwehr. Schon in den Anfangsminuten übernahmen die Leuen die Kontrolle, liessen die Scheibe gut laufen und schnürten die Gäste phasenweise im eigenen Drittel ein. Der Druck machte sich früh bezahlt: In der 7. Minute bediente Livio Truog seinen Teamkollegen Lionel Marchand, der keine Mühe hatte, zum 1:0 einzuschieben.


Doch wer glaubte, die Partie würde damit ein Selbstläufer werden, sah sich getäuscht. Bellinzona, ein Gegner, der dem HCT in der Vergangenheit schon öfter Probleme bereitet hatte, kämpfte sich mit viel Einsatz zurück. Nach mehreren gefährlichen Vorstössen gelang Nathan Borradori kurz vor der Pause der Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die erste Drittelspause.



Derungs bringt die Leuen wieder in Front


Der Mittelabschnitt begann mit einer grossen Chance für die Gastgeber. Gleich zwei Strafen gegen die Snakes bescherten dem HCT eine längere Überzahl. Doch trotz guten Kombinationen fehlte der letzte Nachdruck, und die Tessiner überstanden die Unterzahl unbeschadet.


Das Spiel verlor nun etwas an Fahrt, ehe in der 34. Minute der nächste Höhepunkt folgte. Ian Derungs nahm ein Zuspiel von Dominik Binias auf, zog entschlossen ab und jagte den Puck wuchtig unter die Latte – 2:1 für den HCT! Die Leuen hatten ihre Führung zurück, mussten in der Schlussphase des Drittels aber nochmals heikle Momente überstehen. Mehrmals rettete der glänzend aufgelegte Schlussmann Mathieu Croce gegen anstürmende Tessiner.



Binias und Lekic entscheiden die Partie


Zu Beginn des Schlussdrittels schien Bellinzona am Drücker. Mit viel Tempo und Aggressivität setzten die Gäste die Thurgauer Defensive unter Druck. Doch genau in dieser Phase schlugen die Leuen eiskalt zurück. In Überzahl fasste sich Dominik Binias ein Herz und erhöhte in der 47. Minute auf 3:1 – die Vorentscheidung.


In der Folge kontrollierten die Gastgeber das Geschehen und liessen kaum mehr Chancen zu. Bellinzona versuchte zwar nochmals alles, doch Croce im Thurgauer Tor war an diesem Abend nicht mehr zu überwinden. Den Schlusspunkt setzte schliesslich Robin Lekic eine Minute vor Schluss: Nach erneuter Vorarbeit von Binias traf er sehenswert zum 4:1-Endstand.