SC Goldau mit neuen Trainerlösungen für beide Aktivteams
Beim Sport Club Goldau stehen bedeutende Veränderungen auf der Trainerbank an: Die 1. Mannschaft erhält ab Juli 2025 ein neues, eingespieltes Trainerduo, während die 2. Mannschaft mit einem vertrauten Gesicht und frischen Impulsen in die neue Saison startet.
Neues Trainerduo für die 1. Mannschaft
Ab Sommer 2025 übernimmt das erfahrene Trainerduo Marco Zimmermann und Christoph Müller die sportliche Leitung der 1. Mannschaft des SC Goldau. Beide Trainer arbeiteten bereits von 2019 bis 2022 erfolgreich zusammen beim FC Eschenbach. Dort führten sie das Team zurück auf Erfolgskurs, gekrönt mit dem Aufstieg in die 2. Liga interregional.
Zimmermann, 41 Jahre alt, begann seine Trainerlaufbahn beim FC Eschenbach II und war als Spieler beim FC Küssnacht a/R sowie beim FC Eschenbach aktiv. Müller, 44, sammelte seine ersten Trainererfahrungen als Assistenzcoach in Küssnacht. Auch als Spieler standen beide gemeinsam auf dem Feld – eine Verbindung, die sich nun auf dem Trainerposten fortsetzt.
Nach einer beruflich bedingten Pause kehren die beiden nun mit frischem Elan zurück auf die Fussballbühne. „Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe beim SC Goldau. Die Motivation ist gross, hier etwas zu bewegen“, erklärt Zimmermann. Christoph Müller ergänzt: „Als Duo bringen wir verschiedene Stärken und Perspektiven ein – das macht unsere Arbeit vielseitig und spannend.“
Auch Sportchef Mario Schuler zeigt sich überzeugt: „In den Gesprächen war spürbar, wie sehr sie die neue Herausforderung reizt. Gemeinsam wollen wir sportlich erfolgreich sein.“
Kontinuität und neue Impulse bei der 2. Mannschaft
Auch bei der 2. Mannschaft gibt es Personalentscheidungen: Luan Krasniqi bleibt Trainer und verlängert sein Engagement um eine weitere Saison. Krasniqi betreut das Team seit Sommer 2023 und hat es erfolgreich in der 3. Liga etabliert. Der Fokus liegt auf einheimischen Spielern – aktuell belegt das Team den soliden 6. Tabellenrang.
Personell verändert sich das Trainerteam jedoch leicht: Nach mehreren Jahren im Staff verabschieden sich Dario Bürgi und Neki Shala auf eigenen Wunsch. Neu rückt Dusan Simic als Co-Trainer nach. Er ist aktuell auch für die Goldauer Ba-Junioren in der Youth League verantwortlich. Isuf Krasniqi bleibt dem Team als weiterer Co-Trainer erhalten.
Trainer Krasniqi sieht positiv in die Zukunft: „Ich freue mich auf eine weitere Saison mit meinem Team. Die Tätigkeit als Trainer bereitet mir viel Freude.“ Auch Sportchef Schuler lobt: „Luan bringt grosse Leidenschaft und Energie mit – das wirkt sich direkt auf die Leistungen aus.“
Der SC Goldau dankt den scheidenden Co-Trainern für ihr langjähriges Engagement und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit in neuer Konstellation.